Freitag, 16. August 2013

Oktoberfest Apfelmus Cupcakes im Glas

Oktoberfest Apfelmus - Cupcakes im Glas

So, heute habe ich meine knapp 30 Gläser Oktoberfest-Cupcakes im Glas fertig "produziert" ... die Bierkrüge und Brezeln habe ich aus Fondant geformt und anschließend mit Lebensmittelfarbe (Pinsel) bemalt..
 
Die Bilder dazu und das Rezept gibt's natürlich auch ^^ ...
 
Die Cupcakes sind für eine Feier mit dem Motto ?!? Richtig... Oktoberfest ...
 
Da meine Mama gerne etwas passendes mit zum Fest nehmen möchte,
habe ich diese Woche die Oktoberfest-Cupcakes gebacken :-)
 
Und hier sind sie:


Oktoberfest Cupcakes im Glas mit Fondant Bierkrug und Brezeln

Oktoberfest Cupcakes im Glas

Apfelmus - Cupcakes


 Ihr braucht dafür:
 
150g Butter
3 Eier
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
300g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
250g Apfelmus
(nach belieben 1 gestr. TL Zimt)
 
Toping:
200g Frischkäse
120g Butter (weich)
90g Puderzucker
3 Tropfen Vanillearoma (Backöl)
 
 

 
Zuerst werden Butter, Eier, Zucker und Salz schaumig geschlagen ....

 
Danach kommen Mehl, Apfelmus, Vanillezucker und Backpulver in eine separate Schüssel und werden nach und nach unter die Schaummasse gerührt.
 
Jetzt habe ich den Teig mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt... 

 
Ta ta... so schaut es aus....

 
Nun kommen die Cupcakes bei 175° Grad ca. 20 Minuten in den Ofen....

 
Und fertig sind die Cupcakes...

 
Für das Toping werden Frischkäse, Butter, Puderzucker, Backaroma schaumig
geschlagen und dann in eine Spritztülle gefüllt....

 
Jetzt habe ich angefangen die Cupcakes im Glas zu stapeln und abwechselnd mit dem Toping zu schichten...

 
So schaut das aus ;-)

 
Hier geht's an die Deko:
 
Zuerst habe ich aus weißem Fondant Brezeln geformt und trocknen lassen...
 
Für die Bierkrüge habe ich eine Art "kleines Faß" geformt und oben eine runde Platte drauf gesetzt (die untere Schaumkrone, wo später der richtige "Fondant-Schaum" drauf sitzten soll) ...

 
An den Seiten habe ich mit dem Tool noch Kerben in den Krug gezogen....

 
Am nächsten Tag habe ich dann die Brezeln bemalt, den Brezelton habe ich aus den Grundfarben Rot, Blau und Gelb gemischt ... für die Brezelfarbe sollte der Gelbanteil am größten sein...

 
Für die Krüge habe ich den Rotanteil etwas erhöht....

 
So, wir sind wieder einen Tag weiter, die Krüge sind durchgetrocknet .... jetzt müssen die Henkel an die Krüge und der Schaum oben drauf... dafür habe ich aus braunem Fondant Henkel geformt und mit Zuckerkleber an die Krüge geklebt ...
 
Für den Schaum: Weißen Fondant weich kneten und dann "bauschig" zupfen und in kleinen "Knuddeln" oben drauf befestigen (dabei hab ich den Schaum dann immer noch ein bisschen wie Kaugummi gezogen ^^)
 
 
Und so schaut das dann aus, vorne stehen fertige Krüge und hinten noch welche ohne Schaum...
 
 
Hier die Brezeln....das Salz könnt ihr aus weißen Fondant-Kügelchen formen...

 
Und das sind sie dann, die Oktoberfest-Cupcakes im Glas:
Die Brezeln und die Krüge kommen übrigens als Deko später nur auf den Tisch und nicht auf die Cupcakes ;-)
 

 
Liebe Grüße, Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen